Zu Fuß auf dem Pilgerweg von
Berlin nach Santiago de Compostella
Via Imperii:
Bergwitz – Bad Düben (28,4km)
Meine Wanderung an diesem Tag erstreckte sich über eine beeindruckende Strecke von 32,5 Kilometern, was ungefähr 41000 Schritten entspricht. Doch dieses Abenteuer nahm eine unerwartete Wendung, als ich eine Abzweigung verpasste und erst nach 2,5 Kilometern bemerkte, dass ich mich verirrt hatte. Trotz dieser kleinen Herausforderung führte mich mein Weg durch die malerische Landschaft der Dübener Heide. Entlang des Weges erstreckte sich ein scheinbar endloser Wald, der mich faszinierte.
Erst gegen Ende meiner Etappe, als ich die Döbelts-Mühle auf der Heide Bieber Route erreichte, lichtete sich der Wald und gab den Blick auf idyllische Sitzgelegenheiten frei, wie zum Beispiel gemütliche Holzbänke. Besonders beeindruckend waren auch die Skulpturen auf dem Rasen bei Tornau sowie die imposante Bockwindmühle am Ortseingang von Bad Düben.
Der Wechsel von Sachsen-Anhalt zum Freistaat Sachsen markierte einen bedeutenden Meilenstein meiner Reise, denn es war bereits die dritte Länderüberschreitung seit meinem Start in Berlin. Die Übernachtung im Wander- und Pilgerhaus (MILU) im Herzen des Ortes war ein weiteres Highlight. Ich kann diese Herberge wärmstens empfehlen, nicht nur, weil ich dort meine Duschseife vergessen und sie für andere Gäste hinterlassen habe, sondern auch aufgrund der herzlichen Gastfreundschaft von Andreas Grollmann. Sein liebevoll restauriertes Fachwerkhaus verströmte eine gemütliche Atmosphäre, die mich sofort begeisterte.
Diese Erfahrung hat in mir den Wunsch geweckt, dass es entlang der deutschen Pilgerwege mehr solcher einladenden Herbergen gibt. Sie sind nicht nur ein Ort der Erholung für müde Wanderer, sondern auch ein Ort der Begegnung und des Austauschs, der das Pilgern zu einem unvergesslichen Erlebnis macht.
Grüne Reise nach Santiago:
Tag 8
Bergwitz – Bad Düben (28.4km)



Guten Morgen Jürgen,
Ich bin sehr beeindruckt von deinem Reisebericht. Schön, dass du dir die Zeit dafür nimmst.
Hast du wirklich die Biber so nah gesehen? Und die Kirche mit dem bemalten Holzdecke sehr schön.
Und, und, und …… Danke und einen liebevollen Gruß an deine Füße Birgit
Danke für deine mitfühlenden Worte.
Über die Bieber habe ich mich auch sehr gewundert. Erst haben sie mich aus der Ferne beobachtet, aber als ich meine Bäckertüte öffnete, muss das Musik 🎶 in ihren Ohren gewesen sein.